Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Fotos Gästebuch Über mich bananen Canna Links Colocasien Bananenliste Überwinterungsversuch 2010 /2011 Überwinterung Feiland Musa orinoco Bananen Musa yunnanensis Musa ice cream Gewächhaus Colocasia gigantea Musa sikkimensis Colocasia Jacks giant Globba Sonstige Pflanzen Typhonodorum lindleyanum Veranstaltungen Paw Paw / Asimina Tetrapanax Bestellung Hedychium greenii Musa thompsonii Butia capitata canna rhizome Canna musafolia grande Helens Hybrid Amorphophallus Colocasia Hawaiii eye , Hawaii blue Canna russian red Baumfarne Colocasia ausgepflanzt Canna tuerckheimii Schaugarten Schaugarten 2 Videos Tiere im Garten Schaugarten 3 Impressum Musa silver 

Musa ice cream

Vorstellung Musa ice cream blue java

Fruchtbanane aus Indien. Die Früchte sollen nach Vanilleeis schmecken. Leider konnte ich noch keine Früchte ernten und den Geschmack bestätigen. Jedoch hoffe ich, dass meine "Ice Cream" im Sommer 2011 endlich blüht. Über den Geschmack werde ich berichten.Musa ice cream erworb ich im Sommer 2007, bereits im Herbst 2009 erreichte sie 170 cm Stammhöhe und brachte 3 Kindel hervor. Ein so rasantes Wachstum konnte ich bei keiner anderen Fruchtbanane verzeichnen. Jetzt 2010 kann sie ein letztes mal aufrecht stehend überwintert werden (245 cm Stammöhe), Winter 2011/2012 wird das aufgrund der Höhe nicht mehr funktionieren.Die ice cream ist ziemlich hart im Nehmen, lasse die ice cream bis -4 Grad im Freien, dann wird sie eingeräumt und kommt bereits mitte März wieder ins Freie. Das Wachstum im Frühjahr zeigt sich relativ rasch, andere Fruchbananen brauchen eine viel längere Anlaufszeit.Ice cream hat harte, ledrige-windtolerante Blätter, die einziste Banane die im Winterquartier keine vertrockneten Blätter bekommt, jedoch fallen die Blätter im Frühjahr dem Sonnenbrand zum Opfer.

Hier meine Ice cream als Jungpflanze im Jahr 2007

2 Jahre später, 170 cm Stamm, die Banane musste kurzfristig im Wohnzimmer übernachten da es -6 Grad anzeigte

Bananen-Info:Überwinterung: + 8 Grad , dunkel, ohne Zugabe von WasserWachstum: Für eine Fruchtbanane in unseren Breitengraden sehr schnell

Fruchtstand einer Ice Cream im frankfurter Palmengarten

Mai 2011: Eventuell steht eine Blüte bevor. Dies würde den Angaben entsprechen, diese besagen, dass Ice Cream in Kübelkultur im 4. Jahr blühfähig ist.

17.05.2011: Ein deutlich kleineres Blatt wurde produziert.

20.05.2011: Das nächste Blatt wurde produziert, es ist noch kürzer und schmäler als das Blatt von 17.05.2011

1. Blatt 2011: Normale Größe

2. Blatt: Kleiner

3. Blatt: Noch kleiner

Der weitere Verlauf wird interessant, ich hoffe sehr, dass die Banane auch wirklich zum Blühen kommt und es sich nicht um einen Defekt durch evtl. Überdüngung handelt. Der Zeitpunkt für die Blüte wäre perfekt, da sich die Früchte den ganzen Sommer im Freien entwickeln könnten

09.07.2011Nun sind schon gute 8 Wochen vergangen als ich das erste mal bemerkte, dass die Ice cream zum blühen kommt. Nach und nach werden die Blätter kleiner. Von anderen Bananenarten bin ich gewohnt, dass max 2 kleinere Blätter geschoben werden, dann kam die Blüte. Ice Cream schiebt 5-6 verkleinerte Blätter. Ob das typisch für diese Banane ist weiß ich nicht.

Es hat sich schon wieder einiges getan, die Blüte steht jetzt kurz vor der Öffnung.

16.08.2011: Blüte geöffnet, Bananenfrüchte zu sehen. Man kann gleich erkennen, dass es sich um eine Fruchtbanane handelt, Früchte sind ca 8 cm lang. Die ersten Früchte sind die weiblichen Früchte, diese werden dann geerntet.

11.09.2011: 3 Finger Bananen, ingesamt 12 Früchte wurden gebildet, danach folgten nur noch männliche Früchte. Blüte wurde abgeschitten, ein männlicher Fruchtstand wurde drangelassen.

Jetzt muss abgewartet werden. Sonnenschein und Temperaturen über 20 sollten jetzt die nächsten 3-5 Monate die Bananen zum ausreifen bringen. Mitte September ist dies jedoch leider in Mitteleuropa nicht möglich. Der Herbst steht vor der Tür. Sobald die Temperaturen dauerhaft unter 18 Grad tagsüber gehen und es nachts unter 10 Grad gibt kommt die Banane in den Wintergarten. Dort herrschen gute Temperaturen. In ca. 4 Wochen wird von der Umsiedlung der Ice Cream berichtet.

18.12.2011Musa ice cream schneint bald auszureifen, die Früchte werden gelblich

25.12.2011Die Früchte sind aufgeplatzt und teilweise runtergefallen, dies zeigt an, dass eine Banane an der Staude voll ausgereift ist.Gesmacklich eine der besten Bananen die ich je gegessen habe. Der in der Literatur beschriebene Vanille-Geschmack konnte ich nicht feststellen. Projekt hiermit abgeschlossen, Musa ice cream hat ihren Dienst erwiesen. Zwischenzeitlich gibt es 2 Kindel die bereits getrennt wurden, eines davon ist evtl bereits kommendes Jahr soweit, dass sie blüht, das andere Kindel ist erst ein Jahr alt. Ich gehe davon aus, dass die Mutterpflanze die jetzt kaputt geht noch einige Kindel aus ihrem Rhizom schiebt.